frauen im dbb

Das Magazin von Frauen für Frauen

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Führen in Teilzeit: ein voller Erfolg

Flexible Arbeitszeitmodelle sind im Jetzt angekommen. Die dbb frauen haben mit dem BMFSFJ die Ergebnisse ihres gemeinsamen Modellprojekts „Führen in Teilzeit“
vorgestellt.Mehr

Neue internationale Standards für Gleichstellung

dbb frauen
In der Realität wie im virtuellen Raum ist der Weg zur Gleichstellung noch weit. Die Herausforderungen sind vielfältig. Um diese zu lösen, braucht es sinnvolle
Rahmenbedingungen.Mehr

Wichtige Grundsteine zum Schutz von Frauen

Fokus
Am 13. Juni 2024 ist das neue EU-Gesetz gegen Gewalt an Frauen in Kraft getreten. Die dbb frauen sehen darin einen entscheidenden Schritt nach vorn, der Weg ist aber noch
weit.Mehr

Homeoffice

Fachkräfte und Gleichstellung sichern, Chancen nicht verspielen

dbb frauen
Mobiles Arbeiten war 2023 ähnlich beliebt wie im Jahr davor. Das zeigen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Die vielen Vorteile des Homeoffice müssen erhalten
bleiben.Mehr

frauen im dbb abonnieren

Keine News mehr aus der dbb frauenvertretung mehr verpassen frauen im dbb? Meldet Euch für den frauen im dbb-Newsletter an! Bitte nehmt dafür die dbb Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis.

Eure Stimmen für Demokratie und Frauenrechte

Fokus
Rund 350 Millionen Europäerinnen und Europäer wählen vom 6. bis 9. Juni 2024 ein neues Parlament. Der Ausgang ist wegweisend dafür, ob Gleichstellungspolitik
vorangebracht,Mehr
eu, election, ballot box, european, union, voting, parliament, flag, citizens, europe, box, population, stars, blue, yellow, vote, postal, country, politics, electing, euro, people, human rights, ballot, activity, government, immigration, referendum, envelope, protest, riot, law, decision, choice, communication, group, social, migration, border, political, liberty, freedom, diplomacy, rights, member, politic, passport, community, equity

CESI-Generalsekretär Heeger im Interview

„Nun kommt es darauf an, dass die Mitgliedsstaaten alle Vorgaben auch umsetzen.“

Standpunkt
Klaus Heeger ist Generalsekretär der Europäischen Union Unabhängiger Gewerkschaften (CESI). Wir haben ihn eine Woche vor der Europawahl gefragt, wie er die Folgen
desMehr

18. Frauenpolitische Fachtagung

dbb frauen: „Sorgearbeit ist eine unschätzbare Leistung für unsere Gesellschaft“

dbb frauen
Die dbb bundesfrauenvertretung forderte auf ihrer Fachtagung, dass Sorgearbeit nicht länger für finanzielle Unsicherheit steht. Der Handlungsbedarf ist enorm und die Zeit
drängt.Mehr

International

dbb frauen in New York: Gemeinsam stark für Frauenrechte bei der UN-Frauenrechtskommission

Fokus
Vom 11. bis 22. März trafen sich internationale Vertreterinnen und Vertreter zur 68. Sitzung der UN Frauenrechtskommission. Milanie Kreutz, dbb frauen Chefin, war live
dabei.Mehr

Gewinnspiel

• Wissen gewinnen
    DER NÄCHSTE REDNER IST EINE DAME Die 38 Frauen im ersten Deutschen Bundestag waren Pionierinnen, sind allerdings größtenteils unbekannt. Verschiedene Autorinnen, darunter Juli Zeh und Julia Franck, schildern in detaillierten und oft sehr persönlichen Biografien, wie die mutigen Frauen allen Widrigkeiten zum Trotz die Politik mitgestaltet haben. Wir verlosen zwei Exemplare des Buches! Teilnahme per Mail an frauen@dbb.de mit dem Betreff "Gewinnspiel". Bitte geben Sie Ihre Adresse und die Ihrer dbb Mitgliedsgewerkschaft an, um an der Verlosung teilzunehmen. Einsendeschluss: 22. Juli 2024.

• 18. Frauenpolitische Fachtagung
    Am 16. April 2024 lädt die dbb bundesfrauenvertretung zur 18. Frauenpolitischen Fachtagung im dbb forum Berlin ein. Unter dem Thema "Familie, Sorgearbeit, Altersarmut - die CAREseite der Medaille" widmen wir uns den Herausforderungen rund um (un-)bezahlte Care-Arbeit.