• KITA, Kindergarten, Kinder, Bildung, Ausbildung, Kinderbetreuung, Betreuung, Kindertagesstätte, Kindheit, Betreuung, Hilfe,  Kindergrippe
    Im Bereich der frühkindlichen Bildung sehen die dbb frauen Nachbesserungsbedarf.

Qualität und Teilhabe in der Kinderbetreuung

Verbindliche Rahmenbedingungen schaffen Chancengleichheit

Die dbb bundesfrauenvertretung unterstützt die Stellungnahme des Bundesrats zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Weiterentwicklung der Qualität und Teilhabe in der Kindertagesbetreuung.

Die Länderkammer hatte am 8. Oktober 2024 ungleiche Standards beim sogenannten Kita-Gesetz kritisiert. Im Bereich der frühkindlichen Bildung sehen die dbb frauen ebenfalls Nachbesserungsbedarf und fordern die Politik auf, den Gesetzentwurf mit Blick auf bundesweit einheitliche Qualitätsstandards zu überarbeiten, um materielle Gleichbehandlung in der frühkindlichen Bildung zu schaffen.

Die Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung und stellvertretende Bundesvorsitzende des dbb Milanie Kreutz unterstreicht die Notwendigkeit gleicher Rahmenbedingungen: „Im Bildungsbereich sehen wir täglich, wie wichtig verbindliche Standards in der frühkindlichen Bildung für die Chancengleichheit unserer Kinder sind.“ Es dürfe nicht sein, dass qualitätssteigernde Maßnahmen in einem Bundesland gefördert und im anderen vernachlässigt würden. „Familienplanung ist auch eine Standortfrage und deshalb müssen wir alle Regionen in Deutschland auf den gleichen Stand bringen. Wir brauchen einheitliche und faire Rahmenbedingungen für alle Kinder und Familien – unabhängig davon, wo sie leben. Nur so schaffen wir gleiche Voraussetzungen für Bildungserfolge und entlasten Familien sowie die Beschäftigten im öffentlichen Dienst“, sagte Kreutz am 11. Oktober 2024 in Berlin.

Auch Tanja Küsgens, Beisitzerin im Vorstand der dbb frauen und Vertreterin des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), betont die Dringlichkeit, Familien und Beschäftigte nicht im Regen stehenzulassen: „Für die Beschäftigten in Kitas und Schulen ist es frustrierend, wenn die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit von der jeweiligen Landespolitik abhängen. Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, und wir brauchen endlich bundeseinheitliche Standards, um einerseits allen Kindern gleiche Startbedingungen zu bieten und andererseits das Personal in den Bildungseinrichtungen bestmöglich zu unterstützen. Es darf keinen Flickenteppich in der frühkindlichen Bildung geben.“