„Frauen in Führung!“, so lautet der Titel der aktuellen Podcast-Folge der dbb akademie.

Frauen in Führung

Milanie Kreutz zu Gast im Podcast „Unser Wissen. Dein Erfolg!“

Aufstiegschancen, Transparenz, Wertschätzung: Dies sind nur einige der Stichworte, die umfassend diskutiert wurden.

Frauen müssen sich an die Herausforderungen anpassen, die eine Führungsposition mit sich bringt – so lautet eine immer noch weitverbreitete Denkweise. „Ich sehe das genau umgekehrt“, sagt Milanie Kreutz, Bundesvorsitzende der dbb frauen und stellvertretende Bundesvorsitzende des dbb. „Wenn eine Frau das Potenzial hat, eine Führungsposition zu übernehmen, dann müssen wir doch alles dafür tun, dass sie ihr Potenzial entfalten kann. Alles andere ist nicht im Sinne der Gleichberechtigung!“

Die Pandemie hat den Arbeitsmarkt revolutioniert, Homeoffice und mobiles Arbeiten sind selbstverständlicher geworden. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass Frauen das digitale Führen aus der Ferne liegt. Darin steckt eine enorme Chance, nicht zuletzt für die Arbeitswelt“, unterstreicht Kreutz.

Warum sind Frauen trotz allem in Führungspositionen noch unterrepräsentiert? Wie können Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gegensteuern? Und warum sind Angela Merkel und Michelle Obama so inspirierende Persönlichkeiten?

Antworten auf diese Fragen gibt die Bundesvorsitzende der dbb frauen im Podcast „Unser Wissen. Den Erfolg!“ mit Oliver Schieck, dem Geschäftsführer der dbb akademie. Der Titel der Folge lautet – wenig überraschend – „Frauen in Führung!“. Zu hören ist sie auf Youtube und Spotify.