• Erfolgreiche Kommunikation kann man lernen: VBE Frauen mit der Referentin Constanze von Poser (hintere Reihe, Bildmitte) in Fulda

VBE-Bundesfrauenvertretung

Paraphrasieren + Argumentieren = Kommunizieren

Täglich kommunizieren wir in Familie, Schule und Ehrenamt. Doch wann denken wir schon mal bewusst darüber nach, wie genau, warum und mit welcher Wirkung wir kommunizieren?

Im Rahmen der VBE Frauen Gewerkschaftsakademie nahmen wir am Modul „Erfolgreich kommunizieren“ in Fulda teil. An drei intensiven Tagen mit viel Theorie und noch mehr Praxis standen die verschiedensten Teilbereiche der Kommunikation im Fokus der Veranstaltung. Referentin Constanze von Poser vermittelte die Grundlagen verschiedener Kommunikationsmodelle und Kommunikationstechniken. Insbesondere das bewusste Einordnen von Sachverhalten in die Sach- und Beziehungsebene sowie das Verhältnis der beiden Ebenen in unterschiedlichen Gesprächssituationen hat uns beeindruckt. Gleiches gilt für das Verhältnis verbaler und nonverbaler Kommunikation und dem Effekt der zu übermittelnden Informationen und Befindlichkeiten. Auch die strukturierte und lösungsorientierte Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung sind für uns in den verschiedensten Kontexten von Bedeutung.

Wir erhielten bei den zahlreichen Übungen individuelles Feedback und konnten schon beim Seminar selbst einzelne Inhalte anwenden, zum Beispiel den adäquaten Umgang mit einzelnen Fragetypen wie Entscheidungsfragen. Dieses Modul der VBE Frauen Gewerkschaftsakademie hat definitiv seine Berechtigung und sollte immer wieder angeboten werden. Zudem sollte die Möglichkeit eines Aufbaumoduls in Erwägung gezogen werden.

Wie zu Beginn angesprochen ist Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags: in Schulen als Lehrkraft oder in einer Führungsposition, in diversen Konferenzen, in Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, in Personalräten, als Gleichstellungsbeauftragte, in gewerkschaftlichen Gremien, in Familie und Freundeskreis. Umso wichtiger ist es, dass wir uns aktiv mit Kommunikationstechniken auseinandersetzen und die dbb akademie die Möglichkeit bietet, dies auch zu tun.

Gewinnspiel

• Wissen gewinnen
    DER NÄCHSTE REDNER IST EINE DAME Die 38 Frauen im ersten Deutschen Bundestag waren Pionierinnen, sind allerdings größtenteils unbekannt. Verschiedene Autorinnen, darunter Juli Zeh und Julia Franck, schildern in detaillierten und oft sehr persönlichen Biografien, wie die mutigen Frauen allen Widrigkeiten zum Trotz die Politik mitgestaltet haben. Wir verlosen zwei Exemplare des Buches! Teilnahme per Mail an frauen@dbb.de mit dem Betreff "Gewinnspiel". Bitte geben Sie Ihre Adresse und die Ihrer dbb Mitgliedsgewerkschaft an, um an der Verlosung teilzunehmen. Einsendeschluss: 22. Juli 2024.

• 18. Frauenpolitische Fachtagung
    Am 16. April 2024 lädt die dbb bundesfrauenvertretung zur 18. Frauenpolitischen Fachtagung im dbb forum Berlin ein. Unter dem Thema "Familie, Sorgearbeit, Altersarmut - die CAREseite der Medaille" widmen wir uns den Herausforderungen rund um (un-)bezahlte Care-Arbeit.