• Foto der neuen fünfköpfigen Geschäftsführung
    Von links: Karola Stinner (DVG), Nicole Weiß-Urbach (VRB), Claudia Rüdell (DSTG), Nicole Pfitzmeier (VDR), Kathrin Runkel (DAAV)

dbb landesfrauen rheinland-pfalz

Neue Geschäftsführung gewählt

In ihrer zweitägigen Herbstsitzung im November in Bingen haben die dbb landesfrauen ihre neue Geschäftsführung gewählt.

Claudia Rüdell (DSTG) wurde in ihrem Amt eindrucksvoll als Vorsitzende bestätigt, die neue stellvertretende Vorsitzende ist Nicole Weiß-Urbach (VRB). Sie übernimmt das Amt von Tania Schönemann (VBB). Als Geschäftsführerin wurde Nathalie Pfitzmaier (BDR) gewählt. Sie folgt auf Johanna Mieder (DSTG), die auf dem Gewerkschaftstag im Mai 2024 in Mainz zur neuen Schatzmeisterin in die dbb Landesleitung gewählt wurde. Als Beisitzerin wurde Karola Stinner (DVG) im Amt bestätigt. Neu in die Geschäftsführung gewählt ist Kathrin Unkel (DAAV).

Zu den Sitzungen sind immer auch Verantwortliche aus der dbb landesleitung eingeladen, um über deren Arbeit und Aktionen zu berichten. So informierte auf dieser Veranstaltung die Landesvorsitzende Lilli Lenz über die Gespräche der Landesleitung mit politischen Vertretern der einzelnen Parteien. Diese werden geführt, um die Forderungen und Standpunkte des dbb darzulegen und dafür zu überzeugen.

Als weitern Gast begrüßten die Landesfrauen Milanie Kreutz, die Chefin der dbb bundesfrauenvertretung, in einer Videokonferenz am Nachmittag. Kreutz legte den Teilnehmerinnen zunächst den Aufbau und die verschiedenen Gremien der dbb bundesfrauenvertretung dar. Außerdem berichtete sie von den inhaltlichen Schwerpunkten der Hauptversammlungen auf Bundesebene in 2023 und 2024. Den Fokus ihres Vortrages legte sie auf die Darstellung aktueller Themen und Forderungen der dbb bundesfrauenvertretung. Dazu gehörten Altersarmut, bei der Frauen einem besonders hohen Risiko ausgesetzt sind, die Rentenreform, die Null-Toleranz-Strategie zur sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz und das Thema New Work, welches einen zunehmenden Platz bei politischen Gesprächen einnimmt. Den Teilnehmerinnen bot sich abschließend die Gelegenheit, in einen intensiven Austausch mit der Vorsitzenden der dbb bundesfrauenvertretung zu treten, um Fragen zu den einzelnen Themen zu stellen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verabschiedungen dankte Claudia Rüdell der langjährigen Geschäftsführerin der dbb landesfrauenvertretung rlp Johanna Mieder für deren unermüdlichen Einsatz für die Kolleginnen im Land. Mit viel Herzblut und Kampfgeist sei sie die Themen der Frauenvertretung angegangen, so Rüdell. Für die neuen Aufgaben in der dbb Landesleitung wünschte sie im Namen der dbb frauen rlp alles Gute, viel Energie und Erfolg.   

 

zurück

Gewinnspiel

  • Konzertkarten gewinnen
    GREASE: DAS HITMUSICAL Das Kult-Musical ist in seiner Londoner Westend-Besetzung auf Deutschland-Tour! Tell me more, Tell me more? In Kooperationen mit Semmel Concerts verlosen wir Tickets. Bitte geben Sie Ihre Adresse und Ihre dbb Mitgliedsgewerkschaft sowie Ihre Wunschstadt an, um an der Verlosung teilzunehmen. Einsendeschluss: 21. Februar 2025.